(Information freundlicherweise von Kunden mitgeteilt, ohne Gewährleistung und Funktionsgarantie) --------------------------------------------- HBCI-Homebanking mit CHIP DRIVE micro 130 USB --------------------------------------------- In einer README der Quellen war der entscheidende Hinweis versteckt: ... You can also create a symlink from /dev/ttyS[pn] to /dev/ttyUSB[m] and acess the reader at COM[pn+1], as with the serial model. ... In meinem SuSE Linux 9.0 gibts die /dev/ttyS0...23 und /dev/ttyUSB0...3. In moneyplex sind die COM-Ports von 1...10 wählbar. Als root habe ich mit mv /dev/ttyS3 /dev/ttyS30 diesen COM-Port 3 umgesetzt und damit verfügbar gemacht. Mit tail -f /var/log/messages und dem Anstecken des USB-CardTerminals CHIPDRIVE micro sehe ich in einer Zeile wie Tag, HH:MM:SS, Name, kernel: usbserial.c: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs) an welchem USB-Port mein Gerät erkannt wird, hier ttyUSB0. nun muss nur noch der Symlink richtig gesetzt werden (alles als root): ln -s /dev/ttyUSB0 /dev/ttyS3 Gemäß Anleitung ist nun in moneyplex der COM-Port n+1, also hier 3+1=4 mit Auswahl Schnittstelle: COM4 zu wählen und das Gerät wird im Test erkannt und kann ganz normal mit HBCI-Karte benutzt werden. Hier noch ein bisher ungenannter Tipp als Voraussetzung für die bei mir erfolgreiche Nutzung des CHIPDRIVE mirco USB von towitoko mit moneyplex SuSE-Edition: folgende Schalter musste ich zum Compilieren der Quellen setzen: ./configure --enable-usb --enable-win32-com --disable-atr-check (siehe auch README von C. Prados zur Quelle) -------------------------------------------------- Unser Anwender Wolfgang Ruccius schreibt uns dazu: -------------------------------------------------- "...Anleitung zu HBCI-Homebanking mit CHIP DRIVE micro 130 USB funktioniert jedoch nur mit folgenden Compilationsschaltern: ./configure --enable-usb --enable-win32-com --disable-atr-check Den sowohl unter SuSE 9.0 als auch 9.1 funktionierenden USB-Treiber habe ich nun zum Download auf meine Webseite gestellt: http://www.rucci.privat.t-online.de/Linux/drv/ct/libct_towitoko.so Ein diesbezüglicher Hinweis (Treiber auch für USB geeignet) wäre sicher für den einen oder anderen hilfreich. MfG Wolfgang Ruccius"