-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Fragen zu moneyplex Von: Thomas Lamberti An: service@matrica.de Sehr geehrte Damen und Herren, Sicherlich erinnern Sie sich an das "Handbuch-Problem", das ich hier auf meinem openSUSE 10.3-System hatte. Ich konnte aus moneyplex mithilfe des ?-Knopfes nicht das Handbuch öffnen, obwohl die Datei vorhanden war und sich separat problemlos öffnen ließ. Ich habe das Problem nun mehr oder weniger durch Zufall gelöst. Meine Standard-Desktopumgebung ist KDE. In KDE kann man Dateitypenzuordnungen festlegen, und ich öffne PDF-Dateien normalerweise mit KPDF, jedoch ist auch der AdobeReader (bei mir mittlerweile die neueste Version 8.1.2) konfiguriert. Als ich nun doch einmal unter Gnome arbeitete und versuchte, eine PDF-Datei zu öffnen, startete der AdobeReader und konfrontierte mich zu meinem Erstaunen mit genau derselben Fehlermeldung wie bei moneyplex: "Diese Datei kann nicht gefunden werden". Ich vermutete einen Zusammenhang. Die Lösung ist folgende: Im Gnome-Dateimanager "Nautilus" klickt man eine PDF-Datei mit der rechten Maustaste an und wählt "Eigenschaften". Dort gibt es einen Reiter "Öffnen mit". Es öffnet sich eine Liste mit möglichen Anwendungen. AdobeReader war zwar aufgeführt, erzeugte aber besagte Fehlermeldung. Man kann nun auch neue Anwendungen eintragen. Ich tat dies und trug einfach den im Pfad liegenden Befehl "acroread" ein (ohne Anführungsstriche), mit welchem der Reader gestartet wird. Und damit war das Problem sowohl in Gnome als auch in moneyplex gelöst; PDF-Dateien lassen sich nun öffnen. Eine Nebenwirkung war allerdings, daß nun der in KDE konfigurierte Menüeintrag nicht mehr funktionierte. Es war erforderlich, einen weiteren Eintrag im K-Menü anzulegen, in dem "acroread %U" anzugeben ist. Mit den zwei Menüeinträgen kann ich leben. Sie können das Problem daher als erledigt betrachten und bei zukünftigen ähnlichen Anfragen eventuell auf meine Lösung hinweisen. Ich bedanke mich noch einmal für Ihre geduldige Hilfe. -- Mit freundlichen Grüßen Thomas Lamberti