Liebe Supporter bei Matrica, ich bin seit kurzer Zeit Anwender von Moneyplex, welches ich als Windows- und Linux-Versions-Bundle erworben habe. Während die Windows-Version klaglos mit meinem Omnikey 4040 (PCMCIA) Kartenleser zusammengearbeitet hat, konnte ich das trotz eines originalen CTAPI-Treibers von Omnikey unter Linux (Ubuntu) nicht ans Laufen bekommen. Da ich inzwischen vornehmlich unter Linux arbeite, hat mich das doch sehr geärgert, dass ich für's Banking auf Windows zurückgreifen musste. Schlussendlich habe ich es heute mal mit dem PC/SC-CTAPI-Wrapper versucht und siehe da: Es funktioniert hervorragend. Endlich Online-Banking nativ unter Linux mit Chipkarte! Also können Sie eventuell als Hinweis weitergeben, dass der Wrapper unter Ubuntu (7.10 Gutsy Gibbon) mit einem PCMCIA-cardreader von Omnikey (Cardman Mobile 4040) hervorragend funktioniert. Für das Kompilieren des Treibers musste ich die in (http://www.matrica.de/download/chipdrive_usb_ubuntu.txt) beschriebenen Änderungen am Makefile vornehmen und dann liess sich der Treiber (mit root-rechten: sudo make und sudo make install) kompilieren. Viele Grüsse von einem endlich glücklichen Linux-User Peter Spierling --